Thementag Bark-Beetle-Quest

dem Wandel des Waldes auf der Spur

Ein ganzer Tag draußen im Harz: Ihre Klasse löst als Team eine gemeinsame Quest – mitten in einem Wald, der gerade seinen eigenen Wandel durchläuft.

WARUM SICH DIESER TAG LOHNT

Nur als Team kommt ihr ans Ziel

Teamentwicklung, die bleibt
Kein isoliertes Spiel für einen Tag: Die Quest lässt sich nur gemeinsam lösen – die Klasse muss sich absprechen, aufeinander hören und zusammen entscheiden. Was sie dabei über sich als Gruppe lernt, nimmt sie mit zurück in den Schulalltag.

Jede*r trägt bei
Die Aufgaben brauchen unterschiedliche Stärken – Beobachten, Kombinieren, Kommunizieren, Anpacken. So findet auch jede*r einen Platz, der oder die im Klassenzimmer nicht immer im Vordergrund steht.

Mitten im Nationalpark Harz
Gespielt wird dort, wo der Wald sich sichtbar verändert: Wo der Borkenkäfer Fichten hat absterben lassen und das Kronendach aufbricht, entsteht nach und nach neuer, vielfältigerer Wald.

Gespielt wird in verschiedenen Teams

Jedes Team schlüpft in eine andere Rolle rund um Wald und Borkenkäfer.

SO LÄUFT DER TAG AB

Die Harz-Quest im Nationalpark

Mit dem Bus in den Nationalpark

Bequem und umweltfreundlich reisen Sie mit Ihrer Gruppe per Linienbus zum Spielort.

Gemeinsamer Einstieg

Die Klasse startet mit einer ersten gemeinsamen Aufgabe und wird von unseren Erlebnispädagog*innen auf den Tag eingestimmt.

Die Quest beginnt

In Kleingruppen lösen die Schüler*innen im Wald verschiedene Aufgaben – jede gelöste Aufgabe bringt das Team dem gemeinsamen Ziel näher.

Finale: Die ganze Gruppe gemeinsam

Zum Abschluss kommt die ganze Klasse zusammen und meistert gemeinsam die große Finalaufgabe – das Borkenspuren-Rätsel rund um den „Toten Forst“. Was die Teams über den Tag erarbeitet haben, zahlt jetzt auf das gemeinsame Ergebnis ein.

DAS IST INKLUSIVE

Alles dabei. Sie müssen nichts vorbereiten

Erlebnispädagog*innen, die sich auskennen

Wir sind hier zu Hause: Unsere erfahrenen Erlebnispädagog*innen kennen den Wald und seine Wege genau und begleiten Ihre Klasse sicher durch den Tag.

Lunchpakete zum Selbstgestalten

Die Lebensmittel besorgen wir – die Schüler*innen stellen sich ihr Lunchpaket für den Tag selbst zusammen.

An- und Abreise per Bus

Mit dem Linienbus in den Nationalpark und zurück – über HATIX für Ihre Gruppe kostenlos.

Komplettes Spielmaterial

Das gesamte Material der Quest stellen wir bereit. Sie müssen nichts mitbringen.

AUF EINEM BLICK

Die Bark-Beetle-Quest im Überblick

Zielgruppe

Klassen & Gruppen ab Klasse 5 (nach oben offen)

Gruppengröße

Ab 15 Personen

Preis

25 € pro Person

Termine

Nach Absprache

Ort

Nationalpark Harz

Dauer

Ganztägig

  • Gut zu wissen: Die Bark-Beetle-Quest buchen Sie in der Regel als Thementag zu Ihrer Klassenfahrt dazu. Sie möchten nur für einen Tag zu uns kommen? Sprechen Sie uns an – als eigenständige Tagesaktion ist das ebenfalls möglich.

Gut zu wissen: Die Bark-Beetle-Quest buchen Sie in der Regel als Thementag zu Ihrer Klassenfahrt dazu. Sie möchten nur für einen Tag zu uns kommen? Sprechen Sie uns an – als eigenständige Tagesaktion ist das ebenfalls möglich.

PASST ZU IHREM PROGRAMM

Ihre Klassenfahrt – mit Bark-Beetle-Quest als Thementag

Die Bark-Beetle-Quest buchen Sie als Thementag zu einem unserer Klassenfahrt-Programme dazu. Wählen Sie das Programm, das zu Ihrer Klasse passt:

Harz-Entdecker

Ein Tag betreutes Programm, zwei Wunschaktivitäten, Lagerfeuer & Grillabend.
Thementag zubuchbar.

Abenteuerreise

1,5 Tage betreutes Programm, drei Wunschaktivitäten, Nachtaktion inklusive.
Thementag zubuchbar.

Team-Expedition

Drei Tage betreut, sechs Wunschaktivitäten, Nachtaktion und Abschlussreflexion.
Ein Thementag bereits inklusive.

GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen

Die Bark-Beetle-Quest ist für Klassen ab der 5. Jahrgangsstufe geeignet – nach oben gibt es keine Grenze. Die Aufgaben lassen sich an das Alter und die Zusammensetzung Ihrer Gruppe anpassen.

Die Bark-Beetle-Quest ist ab 15 Personen buchbar. Da sie in der Regel Teil Ihrer Klassenfahrt ist, ergibt sich die Gruppengröße meist ohnehin aus Ihrer Klasse.

Der Tag findet draußen im Wald statt und beinhaltet Bewegung, aber keine anspruchsvolle Wanderung. Wer normal mobil ist, kommt gut mit. Sprechen Sie uns bei besonderen Bedürfnissen in der Gruppe einfach vorher an.

In der Regel buchen Sie die Bark-Beetle-Quest als Thementag zu Ihrer Klassenfahrt dazu. Wenn Sie nur für einen Tag zu uns kommen möchten, ist die Quest auch als eigenständige Tagesaktion möglich – sprechen Sie uns dazu einfach an.

Der Thementag kostet 25 € pro Person. Im Preis sind alle oben genannten Leistungen enthalten.

Sie reisen gemeinsam mit dem Linienbus in den Nationalpark. Das Ticket ist über HATIX abgedeckt und für Ihre Gruppe kostenlos.

Die Lebensmittel stellen wir – die Schüler*innen stellen sich daraus ihr Lunchpaket für den Tag selbst zusammen.

Ihre Klasse wird den ganzen Tag von unseren erfahrenen Erlebnispädagog*innen angeleitet. In der Entdeckungsphase sind die Kleingruppen eigenständig unterwegs; die Aufsichtspflicht bleibt bei den begleitenden Lehrkräften.

Die Quest findet bei nahezu jedem Wetter draußen statt. Nur bei Unwetter oder Gewitter verschieben wir den Tag – dafür finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung.

JETZT ANFRAGEN

Bereit für einen Tag, den Ihre Klasse nicht vergisst?

Bringen Sie die Bark-Beetle-Quest als Thementag in Ihre Klassenfahrt – wir kümmern uns um den Rest. Stellen Sie unverbindlich Ihre Anfrage, und wir melden uns bei Ihnen.

Lieber persönlich? Rufen Sie uns an: 05583 – 922 622 (Mo–Fr 9–18 Uhr)

Schon eine Fahrt bei uns gebucht oder nur eine Frage? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie an buchung@erlebnistage.de.